Gemeinde kauft zehn Anteile


Neustädter Hof Finanzausschuss Ovelgönne unterstützt Projekt des Bürgervereins

Der Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor möchte die Gaststätte erwerben. 50 000 Euro sind bis zum 29. Februar aufzubringen.


VON HANS-CARL BOKELMANN

OVELGÖNNE - Die Gemeinde Ovelgönne wird in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag, 22. Dezember, den Beitritt zur Genossenschaft Dorfgemeinschaftshaus Neustadt erklären und sich voraussichtlich mit zehn Geschäftsanteilen zu je 100 Euro beteiligen. Eine entsprechende Empfehlung hat der Finanz- und Personalausschuss der Gemeinde in seiner ersten Sitzung der neuen Wahlperiode einstimmig ausgesprochen.

„Wir wollen dieses ehrgeizige Projekt des Bürgervereins unbedingt unterstützen. Mit dem Kauf von zehn Anteilen wird die Gemeinde Flagge zeigen“, sagte Bürgermeister Thomas Brückmann im Ratssaal in Oldenbrok-Mittelort.

Zur Erinnerung: Der „Neustädter Hof“ muss dringend renoviert werden und soll als Veranstaltungsort unbedingt erhalten bleiben. Am 29. November stellte der Arbeitskreis des Bürgervereins das Genossenschaftsmodell vor. Aus dem „Neustädter Hof“ soll ein Dorfgemeinschaftshaus mit Kiosk, Saal, Kegelbahn, Bürgercafé und Clubraum entstehen.

50 000 Euro sind bis zum 29. Februar zusammenzubringen, um die Genossenschaft zu gründen und den „Neustädter Hof“ zu erwerben. Die Gemeinde Ovelgönne hat ein Treuhandkonto unter der Kontonummer 51701100 bei der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd (Bankleitzahl 28061410) eingerichtet. Verwendungszweck: Dorfgemeinschaftshaus Neustadt eG i.G,Vw 6.