Projekt 2023, Erneuerung Fußweg

Projekt 2023 vom Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor e.V,

Der neue Vorstand des Bürgervereins Neustadt-Rönnelmoor e.V. hat sich nach langer Zeit wieder an einer größeren Aktion herangetraut.

Die Planungen sind im Jahr 2022 gestartet und bereits im Januar 2023 begann die Suche nach Freiwilligen. Jede Hand wird gebraucht.

Ab den 25.9.2023 sind die ersten Helfer mit Grünschnitt gestartet, dann folgten Aufnahme und Entsorgung des alten Pflasters. Parallel dazu wurden mit den setzen des neuen Bords begonnen. Am Freitagabend waren die Feinheiten so weit vorbereitet, dass am Samstag Karre für Karre mit Sand und Splitt eingebaut werden konnten. Anschließend wurden die Pflasterarbeiten mit neuen Steinen durchgeführt.

Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter nur am Freitag mussten die Arbeiten vorzeitig aufgrund einsetzender Schauer unterbrochen werden.

Es waren weit über 25 Teilnehmer, die teilweise täglich mehrere Stunden engagiert dabei waren.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die erste Nutzerin des Weges war Emmi Frenzel. Emmi wohnte Jahrzehnte an diesem Weg. Konrad Frenzel war lange Zeit Vorsitzender des Bürgervereins Neustadt-Rönnelmoor e.V

Unterstützer des Projekt 2023 waren neben dem Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor e.V.:
Die Bürgerstiftung Wesermarsch, die eine Bank für eine gemütliche Sitzecke gestiftet hat. Ein weiterer Antrag zur Unterstützung liegt der Bürgerstiftung bereits vor.
Der Bauhof der Gemeinde Ovelgönne, der mit Organisation und Beschaffung von Maschinen und Material unterstütz hat.

Ohne mampf kein kampf!
Die Versorgung der Teilnehmer mit Kuchen, Salaten und vielen anderen Leckereien erfolgte ebenfalls unter der Woche und am Wochenende von ehrenamtlichen Helfern des Bürgervereins.

Der Vorstand des Bürgervereins bedankt sich bei allen Helfern und freut sich auf die nächste Aktion

Projekt 2024 Teil 2 „Weg Winterbahn Colmar“.CO

Projekt 2023 Pflasterung