Aktion Ferienspaß "Fahrt durch´s Moor"

In diesem Jahr bot der Bürgerverein erneut eine Ferienpassaktion für die Kinder der Gemeinde Ovelgönne an.
Am 13.07.2023 ging es in wetterfester Kleidung und ausgestattet mit Fernglas & Co. bei der Sporthalle in Neustadt los. Dort erwartete die Kinder der Traktor mit geschmücktem Anhänger von Harald Backhaus, welcher mit den Kindern und den Helfern des Bürgervereines eine Fahrt durchs Moor unternahm.
Vor vielen Jahren wurde diese bereits als Ferienpassaktion angeboten, aber nach jahrelanger Pause fand die Fahrt in abgewandelter Form bei den Kindern erneut große Begeisterung. Nachdem zunächst befestigte Straßen befahren und eine Pause beim Birkenplatz für verschiedene Spiele eingelegt wurde, ging es nach einer kleinen Stärkung nun auf dem alten Bahndamm weiter. Hier war das Abenteuer groß, mussten die Kinder sich doch vor herabhängenden Ästen ducken und ordentlich festhalten. So wurde das eine oder andere Blatt abgezupft und versucht zu bestimmen (es blieb natürlich nicht nur bei Blättern).
Zurück bei der Sporthalle angekommen wartete auf die Kinder bereits eine herzhafte Stärkung, welche dankend angenommen wurde – solch eine Fahrt durchs Moor scheint wirklich hungrig zu machen. Hierdurch waren die Kinder jedoch gestärkt für weitere Spiele und natürlich auch für´s Tau ziehen.
Es war schön zu erleben, das der Charme alter und traditioneller Kinderspiele immer noch besteht! Gerade das Kräfte messen gegenüber den Erwachsenen, welche beim Tau ziehen gar nicht so erfolgreich waren, war für die Kinder ein großer Spaß!
An dieser Stelle sei den Helfern ein großer Dank ausgesprochen, ohne dessen Hilfe diese schöne Veranstaltung nicht stattgefunden hätte.AT