Abendtour

Exkursion nach Nordenham

Mitglieder des Bürgervereins unternahmen am Freitagabend eine Busreise nach Nordenham.

Zunächst wurde das Mehrgenerationenhaus besucht.
Die Leiterin des Hauses hat uns herzlich begrüßt und umfassend über das Angebot und die Einrichtung des Hauses berichtet.
Ebenfalls wurde ein Einblick in die Werkstatt ermöglicht.
Es gibt diese Häuser Bundesweit und wird hier in Nordenham gut angenommen.
Das Mehrgenerationenhaus ist ein Ort, an dem Generationen ob jung – ob alt, ob groß – ob klein zusammenkommen können. Das Für -und Miteinander steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Ob durch Gespräche, gemeinsames Essen, ob durch Kinderbetreuung oder weitere Initiativen und Ideen – immer steht der Solidaritätsgedanke im Vordergrund.
Voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und miteinander Gemeinschaft erleben ist in diesem Hause möglich.

Anschließend fand ein Besuch des Planetariums in Nordenham statt.
Herr Reinhard Herden hielt über eine Stunde, einen ausführlichen und anschaulichen Planetariumsvortrag.
Danach gab ging es zur Sternwarte.
Die Sternwarte besteht aus einer geräumigen großen Plattform mit Schiebedach.
Dort befinden sich mehrere riesige Teleskope, mit denen die Himmelskörper erkundet werden. Auch hier standen fachkundige Sternfreunde für die Fragen der Besucher bereit.
Leider war der Himmel Wolkenverhangen und somit an diesem Abend keine Sterne zu beobachten.

Zum Abschluss fand ein gemeinsames Essen im Butjadinger Tor statt.