"Wieder Licht im Neustädter Hof"

NWZ am 18.09.2008


Wieder Licht im Neustädter Hof
VEREINE: Gaststätte öffnet für Privatfeiern und öffentliche Veranstaltungen


neustadt - In mehreren konstruktiven Gesprächen mit Gudrun Schlehr, dem Vorstand des Bürgervereins Neustadt-Rönnelmoor und Vertretern der Dorfgemeinschaft ist eine Lösung für den weiteren Saal- und Clubzimmerbetrieb im Neustädter-Hof gefunden worden. Das teilt Helmut Diers vom Bürgerverein mit.
Vom 15. Oktober an können sowohl im Saal als auch im Clubzimmer private oder Vereinsveranstaltungen stattfinden. Gemäß der getroffenen Absprache erfolgt die Vergabe der Räumlichkeiten und die Koordinierung der Termine ausschließlich über die Firma Claus-Dienste, die unter Tel. 0163/3128127 zu erreichen ist. Ergänzende Informationen gibt es dazu beim Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor unter Tel. 04480/1294.
Der Neustädter Hof wurde im August 1989 vom Ehepaar Schlehr eröffnet. Nach 20 Jahren wurde die Gaststätte am 1. April 2008 geschlossen. Zwar gab es einige Interessenten, die den Neustädter Hof übernehmen wollten, aber ein Verkauf ist bis heute nicht zustande gekommen. Allerdings besteht nach Mitteilung des Bürgervereins weiterhin die Möglichkeit, den Neustädter Hof zu erwerben. Sollte es dazu doch noch kommen, will sich der Bürgerverein mit dem oder den neuen Besitzern über eine entsprechende Nutzung verständigen, „um langfristig nicht nur das Vereinsleben in und um Neustadt zu erhalten“, so Helmut Diers. „Die Dorfgemeinschaft begrüßt außerordentlich diese Lösung“, sagt Diers. Sie bittet daher nicht nur die Vereine, sondern auch alle Privatpersonen, bei Veranstaltungen und Feiern möglichst den Neustädter Hof zu nutzen.
Die Dorfgemeinschaft und der Bürgerverein gehen mit gutem Beispiel voran. Sie haben den Neustädter Hof bereits für mehrere öffentliche Veranstaltungen gebucht.
Der Heimatabend des Bürgervereins findet am Sonntag, 26. Oktober, um 20 Uhr dort statt. Am Sonnabend, 1. November, folgt der Dorfgemeinschaftsball. Beginn ist um 20 Uhr. Ausrichter sind in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Neustadt und der Boßel- und Klootschießerverein Neustadt. Zum Weihnachtsmarkt wird schließlich am Sonntag, 7. Dezember, eingeladen. Der Markt im und um den Neustädter Hof beginnt um 14 Uhr. Der Bürgerverein plant außerdem plattdeutsche Theateraufführungen in der Gaststätte Anfang 2009.