"Traditionales Dorffest"

NWZ am 20.06.2011

Sturm und Starkregen verhageln die Bilanz

Dorffest: Zehn Mannschaften bei Schleuderballturnier – Zelte vorzeitig abgebaut

Trotzten dem Wetter: Die Schleuderballer. BILD: Wolfgang Böning

WBÖ

NEUSTADT - Unter dem schlechten Wetter litt am Sonntag das Dorffest in Neustadt. Kräftige Regenschauer, Windböen und eine Höchsttemperatur von 12 Grad waren keine guten Voraussetzungen. Im Anschluss an den recht gut besuchten Gottesdienst mit Pastorin Renate Boltjes eröffnete der Bürgervereinsvorsitzende Helmut Diers das Dorffest.

Die verantwortlichen Vereine und Verbände in Neustadt hatten sich wieder alle Mühe beim Platzaufbau , mit dem Kaffeezelt und den Spielständen wie Luftkegeln und Torwandschießen gegeben. Auch ein Kinderflohmarkt wurde geboten. Einige Spielstände mussten dann vorzeitig abgebaut werden, weil der stürmische Wind sonst wohl die Pavillons zerstört hätte.

Im Eingangsbereich konnten Traktoren, ausgestellt von Tüftlern und Bastlern aus der näheren Umgebung, begutachtet werden. Nicht aufhalten ließen sich bei „Glühweinwetter im Sommer“ die sportlichen Aktivitäten. Gleich zehn Mannschaften, darunter vier Frauenteams, traten beim Schleuderball-Spaßturnier an. Bei den Damen gewannen die „United Boxershort Stürmer“ den Lady’s Cup, gefolgt von „1a Moin“ und „1. SC Asti“. Bei den Männern machten die „Scheißkerle“ das Rennen, vor den „Popkenhöger Power People“ und den „Deich Selecao“.