Nahversorgung

Nahversorgung -
„Es läuft viel besser als erwartet“ 


Am 1. April 2008 war die Gaststätte in Neustadt, die auch über einen gut sortierten Kiosk verfügte, geschlossen worden. „Wir standen von einem Tag auf den anderen – abgesehen von unserem Bäcker – ohne Lebensmittelversorgung da“, erinnert Helmut Diers, Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft Dorfgemeinschaftshaus Neustadt. Im Ort war damals allen schnell klar, dass man den „Neustädter Hof“ auf jeden Fall erhalten musste. Im Saal wurde weiterhin Theater gespielt, aber die Idee, den „Neustädter Hof“ über eine Genossenschaft zu retten, reifte erst Jahre später. Gemeinsamer Kampf Am 29. Mai 2012 fand die Gründungsversammlung „Dorfgemeinschaftshaus Neustadt eG“ statt – und der „Neustädter Hof“ konnte tatsächlich gerettet werden. Ein ganzes Dorf hat sich beherzt gegen eine Verödung gestemmt. „Die Genossenschaft hat knapp 300 Mitglieder – und wir wollen noch weitere werben, insbesondere die jungen Leute“, sagt Diers. Der Dorfladen ist fester Bestandteil des Genossenschaftsmodells. Und das neue Dorfgemeinschaftshaus soll im Herbst offiziell eröffnet werden. Dann wird das Angebot mit Dorfladen, Saalbetrieb, Kegelbahn und Bürgerstube komplett sein. Ein absoluter Renner in Neustadt ist schon jetzt das Bürgerfrühstück, das einmal im Monat angeboten wird. Großes Bürgerfrühstück Die nächsten Termine sind an den Sonntagen 22. Juni, 20. Juli und 17. August, jeweils ab 10 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es im „Lüttjen Laden“.